Robert Seethaler "Der letzte Satz"
Tickets - Göttingen, St. Johanniskirche

alle Termine dieses Events
Wann
Freitag, den
29. Oktober 2021
19:00 Uhr
Preise
ab 18,00 EUR und Ermäßigungen
Wo
St. Johanniskirche
Johanniskirchhof 2
37073 Göttingen
Info
Ermäßigungsberechtigt sind (leider gibt es keine Ermäßigung bei ON AIR-Ticket):

- Schüler*innen und Student*innen
- Jugendliche unter 18 Jahren
- Auszubildende
- Zivil- oder Wehrdienstleistende
- Empfänger*innen sozialer Hilfe
- Behinderte mit einem Gdb von 50 oder höher
Lieferung: no info
Robert Seethaler "Der letzte Satz"
Robert Seethaler "Der letzte Satz"
Diese Veranstaltung sollte am 25. Oktober 2019 stattfinden. Nun wurde sie auf das neue Datum verschoben und zuerst ins Alte Rathaus Göttingen verlegt. Aufgrund der hohen Nachfrage, wurde der Ort der Veranstaltung nun erneut geändert. Sie findet jetzt in der St. Johannis-Kirche statt. Alle bereits erworbenen Karten bahalten ihre Gültigkeit.

»Der letzte Satz« (Hanser 2020) — damit meint Robert Seethaler keinen Text, sondern die musikalische Bezeichnung des letzten Teils, zum Beispiel einer Sinfonie. Vom Komponisten und Musikmanager Gustav Mahler erzählt der so betitelte Roman und streift manche bekannten biographischen Details, etwa die schwierige Ehe mit Alma oder die Uraufführung der legendären 8. Sinfonie. Doch Seethalers literarisches Interesse gilt den Empfindungen des schwer erkrankten Maestros, der sich zwischen den organisatorischen Herausforderungen eines Direktors der Wiener Oper und den künstlerischen Ambitionen des Komponisten zerreibt. Er nähert sich Mahler behutsam, sehr privat, nie indiskret. Zum zweiten Mal tritt der Bestsellerautor (zuletzt: »Das Feld«) beim Göttinger Literaturherbst auf, im bewährten Team mit Stephan Lohr.

In Kooperation mit: dem Deutschen Theater Göttingen und der Buchhandlung Thalia

Foto: Urban Zintel
Anfahrt / Map
Was ist los in ...