Gazino Berlin
Tickets, Konzertkarten & Eintrittskarten

Gazino Berlin

Jetzt Tickets sichern und das Deutsch-Türkische Schauspiel Gazino Berlin 2021 live erleben!

Gazino Berlin – eine zweiteilige szenisch-musikalische Zeitreise nach der Berlin-Istanbul-Trilogie »Sonne auf halbem Weg« von Emine Sevgi Özdamar

Termine:
3. und 4.9.21 – Özlem ist Sehnsucht – eine Kindheit in der Türkei
1. und 2.10.21 – İşçi heißt Arbeiter*in – Allein in der Fremde

Gazinos? Das sind Nachtclubs mit Restaurantbetrieb. In der Türkei gibt es viele. Die großen, bekannten aus den »goldenen Zeiten«, und die weniger angesehenen, versteckt in engen, dunklen Gassen. Auch in Berlin gab es Gazinos. Heute ist diese Tradition allerdings so gut wie ausgestorben.
In Gazino Berlin kreiert das Ensemble gemeinsam mit der vierköpfigen Band um Turgay Ayaydınlı und Aziza A. ein zeitgemäßes glamouröses Gazino. Klassische türkische Musik trifft auf die damalige Popmusik und schlägt immer wieder einen Bogen ins Heute. Entlang der Lieder aus vergangenen Zeiten entspinnt sich die Geschichte einer ungewöhnlichen jungen Frau aus der Türkei. Wir durchleben ihre Kindheit und Jugend in der noch jungen türkischen Republik, zwischen den alten Mythen, den Geisterbeschwörungen und den Verlockungen der Moderne mit ihren Kinofilmen und Nachtclubs. Wir erleben sie allein – kaum erwachsen geworden – als Gastarbeiterin nach West-Berlin kommen. Ihre Fabrikarbeit, ihr Heimweh, die Alt-Berliner Tanzlokale, die erste Liebe, die Studentenunruhen und das eigene Erwachen.

Jeder der beiden Teile nimmt jeweils eine andere Dekade und deren Lieder in den Blick, steht dabei eigenständig für sich und kann unabhängig vom anderen Teil gesehen werden. So wie jeder der beiden Romanteile bei Özdamar eine sehr unterschiedliche Sprache und Stilistik gefunden hat, spielt auch auf der Bühne jeder Teil mit einer eigenständigen Form. Während im ersten Teil die Schauspiel-Szenen und Musik interdisziplinär mit Live-Kamera und Video verwoben werden, collagiert der zweite Teil die Texte und Lieder in einer atmosphärischen, konzertanten Form.

Gazino Berlin lädt das Publikum ein, sich an zwei Abenden gemeinsam auf die Zeitreise durch die Jahrzehnte vor und nach dem Anwerbeabkommen zu begeben. Bei Raki, Wein und Bier werden nicht nur die größten, absurdesten, traurigsten oder komischsten Momente der vergangenen Zeiten erlebbar – auch Gazino-Stars von damals wie Zeki Müren leben noch einmal auf der Bühne auf. Im Herzen von Neukölln wird für einige Nächte das Lebensgefühl der alten glamourösen türkischen Gazinos spürbar.
KEINE TERMINE VERFÜGBAR
Was ist los in ...