Die Höhbeck Saga - Freie Bühne Wendland
Tickets, Konzertkarten & Eintrittskarten

Die Höhbeck Saga - Freie Bühne Wendland

Jetzt Karten für Die Höhbeck Saga sichern und die Inszenierung der Freien Bühne Wendland 2022 live erleben.

Schauspiel von Peter Bauhaus
Nach den Lebenserinnerungen von Margret und Karl Voelkel
MIT Carolin Serafin, Kerstin Wittstamm, Christian Bruhn, Henning Karge
Regie: Caspar Harlan

Nach dem ersten Weltkrieg zieht es vier Paare in den abgelegenen Höhbeck, im Wendland idyllisch oberhalb der Elbe gelegen, um einen Traum zu verwirklichen: Ein selbstbestimmtes Leben in einer gewählten Gemeinschaft im Geiste der Wandervögel. Eines der Paare ist Margret und Karl Voelkel.
Sie pflanzten Apfel-, Birnen- und Kirschbäume sowie Erdbeeren, Johannisbeer- und Stachelbeersträucher in ihrem Obstgarten an und bewirtschafteten ihn nach anthroposophischen Gesichtspunkten. So wurde bereits vor über achtzig Jahren der Demeter-Gedanke als Grundstein für das heutige Familienunternehmen Voelkel Naturkostsäfte gelegt.
Nachdem Karl und Margret Voelkel mehrere Jahre mit einer fahrbaren Saftpresse – dem „Mostmax“ – von Dorf zu Dorf zogen und die Früchte der Bürger vor Ort in Säfte verwandelten, entstand 1936 in der stillgelegten Meierei von Pevestorf am Fuß des Höhbeck eine feste Bio-Mosterei.

Margret Voelkel: „Das war einfach ein Traum. Aber der Traum wurde dann Wirklichkeit und die Wirklichkeit musste man anpacken.“

Dauer: Stunde ohne Pause

FREIE BÜHNE WENDLAND

Termine für Die Höhbeck Saga - Freie Bühne Wendland ab 20,00 €

Veranstaltung Datum / Zeit Info Preis
Die Höhbeck Saga
Uelzen, Theater an der Ilmenau
Fr, 11.03.2022, 19:30 Uhr ab 20,00 € Tickets
Ticket-Informationen
Kassenabholung
Per Post (5 - 7 Werktage)
Print@Home
Was ist los in ...