Tamburi Mundi Festival
Tickets, Konzertkarten & Eintrittskarten

Tamburi Mundi Festival

Tamburi Mundi Festival Tickets jetzt im Vorverkauf sichern und das Internationale Festival für Rahmentrommeln 2020 live erleben.

Internationales Festival für Rahmentrommeln

Ist unsere Welt doch nur eine schlichte runde Scheibe? Wenn es um die Welt der Rahmentrommler geht, dann schon. Ich bin wohl nicht der einzige, auch nicht der erste und bestimmt nicht der letzte, der sich von dieser Welt überwältigen ließ. Die persönliche Konsequenz dieser Faszination hieß für mich „TAMBURI MUNDI", eine Art "Vision", bei der ich - vereinfacht ausgedrückt - verschiedenste Rahmentrommel-Welten zusammenzubringen wollte. Dass aus dieser Idee etwas Konkretes wachsen konnte, war auch mir nicht klar. Tatsächlich ist ein Festival geboren, bei dem sich Rahmentrommler/innen aus der ganzen Welt treffen, um gemeinsam zu musizieren und das eigene Wissen und Können im Austausch zu vertiefen.

In Workshops und Konzerten kommen die vielen Facetten der Rahmentrommel-Kunst wie auch verschiedene Persönlichkeiten der Rahmentrommler/innen zusammen. Dabei ist mir neben der Ursprünglichkeit und den Wurzeln der Trommeln ebenso der Bezug zur aktuellen Musik wichtig: In welchem Kontext steht die Rahmentrommel in der gegenwärtigen Musik, wie wird sie von verschiedenen Musikern eingesetzt, was gibt es an neuen Strömungen und innovativen Ideen auf dem Sektor der Aufführungspraxis. Neben diesem eher theoretischen Aspekt steht für mich als konzertierender Rahmentrommler vor allem die Praxis im Vordergrund. Dabei nutze ich meine langjährigen Erfahrungen und Möglichkeiten des gemeinsamen Musizierens, ob in reinen Rahmentrommel-Ensembles oder mit weiteren Melodie-Instrumenten. Ferner geht es für mich auch um - meiner Meinung nach - eines der wichtigsten Dinge: sich gegenseitig zuzuhören und musikalisch neue Räume zu entdecken.

Inzwischen hat sich mit Tamburi Mundi Freiburg e.V. ein Verein gegründet, dessen Hauptanliegen die Durchführung des jährlichen Festivals und all seiner begleitenden Aktivitäten während des Jahres sind. So veranstalten wir in regelmäßigen Abständen TAMBURI MUNDI-Festivals in Miniatur Form als "InBetweens". Hierzu werden einzelne Dozenten für ein Wochenende eingeladen, um mit einem Workshop und einem Konzert Spots auf kulturelle oder Instrumenten-Schwerpunkte  zu legen.



(Quelle Text: www.tamburimundi.com)
KEINE TERMINE VERFÜGBAR
Was ist los in ...