In terra pax, Psalmensymphonie - Zum Kriegsende vor 75 Jahren - Stadtkirche Aalen
Tickets, Konzertkarten & Eintrittskarten

In terra pax, Psalmensymphonie - Zum Kriegsende vor 75 Jahren - Stadtkirche Aalen

Sichern Sie sich jetzt Karten für das Konzert zum 75. Jährigen Jubiläum des Kriegsendes und seien sie bei der Aufführung 2020 live dabei.

Radio Genf beauftragte Frank Martin zu Beginn des Sommers 1944 mit der Komposition eines Chorwerks, das unmittelbar nach Ende der Kampfhandlungen des Zweiten Weltkrieges gesendet werden sollte. 
Martin dazu: „[…] Ich glaube nicht, dass ich, während ich dieses Oratorium komponierte, jemals irgendwelche Illusionen über die Art des Friedens hatte, der dem Ende des Krieges folgen würde. Aber dieser Mangel an Illusion konnte mich nicht an dem Versuch hindern, den Übergang von tiefster Verzweiflung zur Hoffnung auf eine leuchtende Zukunft auszudrücken. Und das bedeutete dann, dass ich in den Worten Christi die absolute Forderung nach Vergebung – wie sie in seiner Lehre enthalten ist – aussage, ohne die ein wirklicher Friede unfassbar ist. […]“
Uraufführung am 7. Mai 1945 in Genf.

Strawinskys Psalmensymphonie entstand 1930 als Auftragskomposition für das Boston Symphony Orchestra in seiner neoklassizistischen Phase.

Vorverkauf empfohlen
Die Aufführung findet im Kirchenschiff statt.

Termine für In terra pax, Psalmensymphonie - Zum Kriegsende vo... ab 18,00 €

Veranstaltung Datum / Zeit Info Preis
Frank Martin: In terra pax, Igor Strawinsky: Psalmensymphonie - Zum Kriegsende vor 75 Jahren
Aalen, Stadtkirche
So, 22.11.2020, 18:00 Uhr ab 18,00 € Tickets
Ticket-Informationen
Kassenabholung
Per Post (5 - 7 Werktage)
Print@Home
Was ist los in ...