Der Morphinist - Alexander Ebeert
Tickets, Konzertkarten & Eintrittskarten

Der Morphinist - Alexander Ebeert

Jetzt Karten für Der Morphinist im Vorverkauf sichern und die Aufführungen 2019 live erleben.

Der Morphinist - Ein sachlicher Bericht über das Glück

Eine kleine Geschichte über das große Wort »Glück« – frei nach Hans Fallada. Wir machen uns alle immerzu und gemeinsam auf die Suche nach dem Glück. Und während wir es jagen, jagt es uns. frei nach Hans Fallada. Wir machen uns alle immerzu und gemeinsam auf die Suche nach dem Glück. Und während wir es jagen, jagt es uns. 
Aber was ist das Glück? Wo finden wir es? Merken wir es, wenn wir es haben? Wo versteckt es sich am ehesten? 

Der Ich-Erzähler in Falladas Kurzgeschichten »Ein sachlicher Bericht über das Glück, ein Morphinist zu sein« irrt mit seinem Freund Wolf auf der Suche nach Morphium durch Berlin. Sie begegnen dem Bösen in verschiedener Gestalt und sind doch nur auf der Suche nach dem Glück. Ausgehend vom Alexanderplatz suchen die beiden Süchtigen zuerst den Westen der Stadt ab, später den Osten – voller Sehnsucht nach ihrem Stoff, »Benzin, wie wir das Gift unter uns nannten.«

Hans Fallada selbst lebte viele Leben – als Trinker, Morphinist, Gefängnisinsasse, als liebevoller Familienvater und manischer Schreiber. So beeindruckend offen und suggestiv wie in keinem anderen literarischen Text erzählt Fallada von den Zwängen eines Morphinisten, von der Euphorie des Rausches und dem Desaster danach.

Mit: 
Alexander Ebeert (Schauspiel)

Konzept, Text, Regie: Inka Löwendorf
Text, Musik: Daniel Baumann 
Ausstattung, Dramaturgie, Produktionsleitung: Julia von Schacky 
Regieassistenz: Tim Jakob
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Tobias Stilz
Filmdokumentation: Jakob Wehrmann 
Grafik: Verena Eidel 
Technik: Tobias Bischoff

Termine für Der Morphinist - Alexander Ebeert ab 18,60 €

Veranstaltung Datum / Zeit Info Preis
Der Morphinist - Ein satter Absturz durch Berlin
Berlin, Heimathafen Neukölln
Do, 19.12.2019, 19:30 Uhr ab 18,60 € Tickets
Ticket-Informationen
Kassenabholung
Per Post (5 - 7 Werktage)
Print@Home
Was ist los in ...