Corellis Mandoline - Griechische Gemeinde Stuttgart
Tickets, Konzertkarten & Eintrittskarten

Corellis Mandoline - Griechische Gemeinde Stuttgart

Jetzt Tickets für den Film Corellis Mandoline von der Griechischen Gemeinde Stuttgart sichern.

Eine Veranstaltung der Griechischen Gemeinde Stuttgart e.V.

Drama, GB/USA/F 2001, 124 Minuten FSK 12, in deutscher Sprache
Nach dem Roman von Louis de Bernieres

Auf der Insel Kefalonia in Griechenland lernen sich während des Zweiten Weltkriegs der italienische Hauptmann Antonio Corelli und die Tochter des Dorfarztes, Pelagia, kennen. Pelagia wartet lange auf ein Lebenszeichen ihres Verlobten Mandras, der eingezogen wurde, aber es kommt keins.
Als die Italiener, Corelli und seine Kompanie die Insel besetzen, halten sie ihren Aufenthalt für eine Art Urlaub mit Wein, Weib und Gesang. Der lebenslustige Hauptmann, der leidenschaftlich Mandoline spielt, wird beim Dorfarzt einquartiert. Im Gegenzug bekommt der Arzt Medikamente für seine Patienten. Corelli gewinnt mit seiner Liebe zu Musik und seinem Charme die anfänglich sehr reservierten Bewohner. Auch Pelagia muss sich ihre Zuneigung zu ihm gestehen – bis ihr Verlobter auftaucht, und die Wehrmacht auf der Insel das Kommando übernimmt.

Der geschichtliche Hintergrund des Sujets ist die Ermordung von 5.200 italienischen Kriegsgefangenen durch deutsche Gebirgsjäger im September 1943 auf der Insel Kefalonia.

Regisseur John Madden ist u.a. für seinen Film »Shakespeare in Love« (1998) international bekannt geworden. Dieser wurde mit 7 Oscars ausgezeichnet. Die bekannte Fernsehserie »Masters of Sex« trägt seine Handschrift.

Vor der Filmvorführung wird es einen kurzen Vortrag über den geschichtlichen Hintergrund des Nationalfeiertages und eine musikalische Darbietung von Schülern des griechischen muttersprachlichen Unterrichts in Stuttgart und Umgebung geben.
KEINE TERMINE VERFÜGBAR
Was ist los in ...