1984 - a.gon Theater
Tickets, Konzertkarten & Eintrittskarten

1984 - a.gon Theater

Jetzt Tickets sichern und den George Orwell Klassiker 1984 gespielt von dem Ensemble des a.gon Theater 2019 live erleben.

Im Staat Ozeanien überwacht die allmächtige Einheits-partei alles und jeden rund um die Uhr – zum Wohle und zur Sicherheit aller Bürger, wie die Regierung versichert. Winstone Smith, der im „Ministerium für Wahrheit“ arbeitet und die Geschichtsschreibung im Sinne des Regimes verfälscht, schafft alternative Fakten und sorgt dafür, dass die Bürger selbst wider-sprüchlichste Informationen als wahr empfinden. In Winston aber regt sich Widerstand und er begeht ein für ozeanische Maßstäbe schlimmes Verbrechen: Er denkt selbständig! Doch die Gedankenpolizei hat ihn bereits im Visier…

George Orwell schrieb den Roman „1984“ im Jahr 1948, nach den Erfahrungen mit dem national-sozialistischen und stalinistischem Totalitarismus. Damals schien es ein Blick in eine weit entfernte Zukunft, und selbst im realen Jahr 1984 bestand noch nicht viel Grund zur Sorge. Heute, 35 Jahre später, sieht es völlig anders aus: Orwells Vision von der totalen Überwachung hat in Zeiten von Google, Facebook und Amazon erschreckende Aktualität gewonnen; aus Big Brother wurde längst Big Data. Was, wenn eine Diktatur die Kontrolle über unsere im Internet gesammelten Daten übernähme?
KEINE TERMINE VERFÜGBAR
Was ist los in ...